Garagentoröffner montiert

by Juergen June. 28, 2008 9869 views

Wir haben heute in zwei Stunden einen neuen Premium-Garagentoröffner eingebaut, den wir auf ebay für 186€ + Abholung ersteigert haben. Der funktioniert wunderbar, ist sehr schnell und leise und wir müssen jetzt nicht mehr bei starkem Regen das Garagentor von Hand öffnen. Das die Kiste dank gebürstetem Aluminium dazu noch recht gut aussieht, war uns nicht wichtig. Schliesslich schaut normalerweise niemand auf die Garagendecke.

Der Elektriker, der unsere Hauselektrik mehr schlecht als Recht angeschlossen hat (siehe Baumängel Reparaturen [photoblog.com]), hat uns einen einfachen Baumarkt-Öffner für 500€ inkl. Einbau angeboten, der nach unseren Erfahrungen nach dem Einbau vermutlich entweder nicht funktioniert hätte, falsch angeschlossen wäre oder frühzeitig defekt gewesen wäre… also machten wir das einfach selbst.

Wer eine Sat-Anlage und ein Sauna-Steuergerät als Elektriker schon nicht richtig angeschlossen bekommt, wird mit einem Garagentoröffner wohl völlig überfordert sein, schliesslich ist die Montage zwar nicht kompliziert, wenn man die 40 Seiten Anleitung verstanden hat, sie muss aber präzise ausgeführt werden, damit die Mechanik auf Dauer hält.

von der Seite…

von vorne. Leider sieht man die Digitalanzeige nicht so gut. Der Öffner hat sich sogar innerhalb von 3 Öffnungs- und Schliessvorgängen selbst kalibriert, ist beim starten, stoppen und schliessen langsamer um die Mechanik zu schonen. Den Kinderschutz haben wir bereits getestet, indem ich mich persönlich unter das Tor gelegt habe, während es geschlossen wurde. Ich habe es kaum gespürt und das Tor ist sofort mit maximaler Geschwindigkeit einen Meter nach oben geschnellt, damit ein potentielles Einklemmopfer sich befreien könnte. Achja, unser Hausbau-Elektriker hatte uns einen Garagentoröffner zum doppelten Preis angeboten und das war bestimmt keiner der abgebildeten Marke und wer weiß wie der verdrahtet worden wäre…

Hier sieht man die Schiene mal komplett. Diese muss präzise angebracht werden um den Zugmechanismusverschleiss zu minimieren.

Die Fernbedienung haben wir in unserem Hauseingang aufgehangen.

  Be the first to like this post
Join the conversation
0
Be the first one to comment on this post!
Up
Copyright @Photoblog.com