Under (and on top of) the Benbulben

by Martinundjule July. 11, 2013 3499 views

Meine kleine Tour in den hohen Norden der Insel (3 Tage inkl. Übernachtungen im Auto) beginnt mit DEM Berg Irlands, dem Benbulben. Dieser kalksteinerne Tafelberg ragt in die Landschaft hinein wie ein Schiff. Ihm wurde sogar ein Gedicht namens “Under the Benbulben” gewidmet, von keinem geringeren als W. B. Yeats. Das durchaus nicht kurze Poem eröffnet sich dem verehrten User hier mit einem Klick. [casparinstitute.org]

Der Benbulben ist genaugenommen nur ein kleiner Zacken eines riesigen Kalksteinplateaus, das als Dartry Mountains bezeichnet wird.

Ein weiterer Zacken dieses Plateaus ist der Benwiskin.

Wie ein kleines Matterhorn sieht das aus:)

Das Land rund um die Berge wurde nach dem Autor oben erwähnter Zeilen Yeats Country getauft.

Glencar Lake.

Rechts ein weiterer Zacken des Dartrymassivs, der Kings Mountain, das Wanderziel des Tages.

Aber erstmal baden! Mit weit über 20 Grad kostete mich das gar keine Überwindung:)

Nach dem erfrischenden Bad darf dann wieder geschwitzt werden. Also rauf auf den Kings Mountain.

Schwitz!

Oben angekommen eröffnet sich ein Weitblick vom Glencar Lake bis nach Sligo.

Hier soll's gleich runtergehen…

Wählt man das Pinnacle Gully als Weg runter vom Kings Mountain, kann man die Kluft zwischen dem Berg und der großen Felsnadel (=pinnacle) erkunden, die sich von diesem abgelöst hat.

Höhlenvegetation.

Blick zurück auf das Pinnacle Gully.

Erstmal in die Blumenwiese legen und Augen zu…

Nächste Aufgabe: Einen schönen Strand mit Parkplatz dran finden, was zum Glück nicht allzu schwer ist in Irland. Ich habe nördlich des Mittelmeers noch nie in so warmen Wasser gebadet wie an diesem Abend. Die Pferde wohl auch nicht.

Hotel Volvo hat mal wieder äußerst gute Dienste geleistet. Gute Nacht:)

  Be the first to like this post
Join the conversation
2
There are 2 comments , add yours!
Sara G 7 years, 5 months ago

Oh so many fantastic shots! You know I like #24 best :-)

7 years, 5 months ago Edited
Adrianshot 7 years, 5 months ago

Stunning!

7 years, 5 months ago Edited
Up
Copyright @Photoblog.com