Balkantour 2015

by Martinundjule July. 24, 2015 1056 views

Große Reise 2015: Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Nur zwei Wochen Zeit für zwei Länder, aber trotzdem haben wir uns - zumindest für die Anreise - für den Zug entschieden. Es ist irgendwie realistischer, wenn man zwischen Zuhause und dem Reiseziel sehen kann, wie sich Landschaft, Vegetation und Landessprache ändern. Das Wetter war dagegen immer das gleiche: Es war verdammt heiß! Im Zug von München nach Zagreb [photoblog.com]bekamen wir das doppelt zu spüren, als die Klimaanlage in unserem Waggon mit nicht aufmachbaren Fenstern zeitweise ausfiel. Das Foto zeigt die Landschaft zwischen Zagreb und Sarajevo, jetzt in einem Zug ohne Klimaanlage, dafür aber mit vielen geöffneten Fenstern. Viel besser!

Das Ziel der Zuganreise war Sarajevo [photoblog.com], die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina.

Sarajevo liegt in einem Talkessel, umgeben von bis zu 2000 Meter hohen Bergen, die wir mit dem Mietwagen erkundeten. Im Südwesten liegt die Bjelašnica [photoblog.com], ein Gebirgszug mit vielen Wintersportmöglichkeiten aber auch abgelegenen, ursprünglichen Bergdörfern wie Lukomir, das am Rande des gewaltigen Rakitnica-Canyons liegt.

Etwa zwei Autostunden entfernt von Sarajevo, ebenfalls in südwestlicher Richtung, liegt Mostar [photoblog.com], die größte Stadt des Landesteils Herzegowina.

In der Umgebung von Mostar gibt es viel Natur und Kultur zu entdecken, zum Beispiel die Kravica-Wasserfälle [photoblog.com] und ottomanische Baudenkmäler wie das Derwisch-Kloster von Blagaj oder das Stadtensemble von Počitelj.

Anders als Bosnien-Herzegowina mit seinem kleinen 20-Kilometer-Küstenstreifen zählt das kleinere Nachbarland Montenegro ganze 200 Kilometer Adriaküste zu seinem Staatsgebiet. Dazu gehört auch die fjordartige Bucht von Kotor [photoblog.com].

Im Norden Montenegros befindet sich der Durmitor-Nationalpark [photoblog.com] mit der gewaltigen Tara-Schlucht und dem 2522 Meter hohen Gipfel des Bobotov Kuk, dem zweithöchsten des Landes.

Für den Rückweg hatten wir die anfangs angedachte Fahrt mit dem Zug über Italien wieder verworfen, zugunsten eines Fluges von Dubrovnik [photoblog.com]nach Berlin. Viel billiger und noch viel schneller und dadurch einfach viel entspannter.

  Be the first to like this post
Join the conversation
6
There are 6 comments , add yours!
Abby 5 years, 4 months ago

Such a lovely set! Congratulations on FP!!!

5 years, 4 months ago Edited
Bill Baird 5 years, 4 months ago

Great set. Congrats on the FP !

5 years, 4 months ago Edited
Moira 5 years, 4 months ago

Congratulations on your wonderful FP and great set of images.

5 years, 4 months ago Edited
Marilyn Grimble 5 years, 4 months ago

What a superb set of images - you have my admiration!
Congrats. on your well deserved F.P! Mx

5 years, 4 months ago Edited
Antonio Gil 5 years, 4 months ago

Definitely #4. But they are all great pictures.

5 years, 4 months ago Edited
Sadhya Rippon 5 years, 4 months ago

Congratulations on your FP. Great set of pics, especially the waterfall.

5 years, 4 months ago Edited
Up
Copyright @Photoblog.com